- Motivation/Aufhänger
- Iverson: Warum benutzen Blinde Gesten?
- Sind Spracherwerb und Gestenerwerb so eng miteinander verknüpft, dass sie die selbe Funktion erfüllen und in den meisten Fällen gemeinsam auftreten?
- theoretischer Background
- McNeill (1992): selber gedanklicher Prozess, dem zwei Pfade entspringen können → Sprache und Gestik sind komplementär
- Teil des selben kommunikativen Systems → “imagistic” & “linguistic”
- Hostetter: Gesture as simulated action
- grundlegende Projektidee
- Ideenfindung
- Forschungsfragen
- Häufigkeit, Typologie, eingenommener Raum, (Perspektivenwechsel → taubstumme Personen nutzen Gesten oft, um einen anderen Standpunkt darzustellen)
- Durchführung
- Vergleich blinde und sehende Partizipanten, sehende mit und ohne Augenbinde
- einzelne Phasen/Schritte
- was muss beachtet werden? Variablen
- Datenanalyse
- Ressourcen
- Software/Hardware
- zeitlicher Umfang